Gemäss Wikipedia ist ein Trinkspiel …

… ein spielerischer Bestandteil der Trinkkultur, bei dem durch Spielregeln festgelegt ist, dass zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Mengen an alkoholischen Getränken durch bestimmte Mitspieler zu trinken sind. Bei manchen Trinkspielen wird auch geregelt, wer diese Getränke bestellen oder bezahlen muss (beim Spiel in einer Gaststätte).

Trinkspiele können gefährlich sein, weil der Gruppenzwang durch das Spiel die Teilnehmer dazu animiert, Alkohol in großen Mengen zu trinken. Trotzdem sind Trinkspiele besonders bei Jugendlichen sehr beliebt.

Trinkspiel – Wikipedia

Geschichte der Trinkspiele

Das älteste belegbare Trinkspiel ist das bereits im antiken Griechenland bekannte Kottabos, bei dem durch Geschicklichkeit, die mit zunehmendem Weingenuss nachließ, mit einem gezielten Schwung aus dem Becher Gegenstände getroffen werden mussten.

Seit der Renaissance waren Trinkschiffe beliebte Tafelaufsätze. Später wurden diese Miniatur-Schiffskörper mit Rädern ausgestattet, wodurch ein Trinkspiel entstand: Gefüllt mit Wein erhielt das Trinkschiff einen kräftigem Stoß und rollte über die Tafel  – derjenige, bei dem es zum Stehen kam, musste es mittels eines integrierten Röhrchens austrinken.

Ein Trinkspiel gehört auf jede Party

Trinkspiele sind vor allem unter jungen Erwachsenen sehr beliebt. Saufspiele haben nahezu weltweit eine lange Tradition und wurden im Laufe der Zeit immer unterhaltsamer und ausgefeilter. Ziel des Trinkspiels: einen Alkoholpegel aufbauen. oder anders ausgedrückt: Ziel des Spiels ist es möglichst schnell «besoffen» zu werden.