Spielvariante: Trinkspiel

1. Phase: Erklären

Jedes Team hat pro Phase eine Minute Zeit. Ein Teammitglied versucht in der Zeit, möglichst viele Begriffe seinem Team zu erklären, ohne das Wort oder Teile des Worts zu nennen. Die erste Phase endet, sobald die Minute um ist (oder alle Begriffe erraten wurden). Für jedes vom Team erratene Wort notiert man einen Punkt. Anschließend ist das andere Team dran.Phase: Erklären, aber nur mit einem Wort

2. Phase: Erklären nur mit einem Wort

Alle Begriffe werden wieder in die Schüssel gelegt. In dieser Phase werden die Begriffe wieder erklärt, allerdings hat man hier nur einem einzigen Wort um den Begriff zu erklären! Klingt schwierig? Ist es auch, man hat aber jeden Begriff in Phase 1 schon gehört, sodass ein gut gewähltes Wort auch schnell zum Erraten des gesuchten Begriffs führen kann. Auch diese Phase endet, sobald die Minute
um ist, oder die Schüssel leer ist. Für jedes vom Team erratene Wort notiert man wieder einen Punkt. Beispiel: Der Begriff „Backofen“ soll erraten werden und man nennt dafür das Wort „Pizza“

3. Phase: Pantomime

Alle Begriffe werden erneut in die Schüssel gelegt. In der dritten Phase werden die Begriffe dem eigenen Team nun pantomimisch erklärt, ob hierbei Gegenstände zur Hilfe genommen oder Geräusche gemacht werden dürfen wird vorab in der Gruppe entschieden. Jedes vom Team erratene Wort gibt einen Punkt.

4. Phase: Geräusch

Alle Begriffe werden wieder in die Schüssel gelegt. Jeder Begriff muss mit einem Geräusch dargestellt werden. Manchmal ist das fast unmöglich, da man die Begriffe jedoch langsam kennt, kann man die Begriffe mit viel Fantasie trotzdem erraten. Auch diese Phase endet, sobald die Minute um ist, oder die Schüssel leer ist. Jedes vom Team erratene Wort bringt wieder einen Punkt.